Welche Unterlagen sind erforderlich?
Wenn ein Sterbefall eingetreten ist, werden kurzfristig einige Dokumente benötigt, die oftmals nicht gleich zur Hand sind. Folgende Unterlagen sollten Sie im Original bereithalten
- Personalausweis der / des Verstorbenen
- Bei Ledigen die Geburtsurkunde (ab Geburtsjahr 1958 zusätzlich das Familienbuch d. Eltern)
- Bei Verheirateten die Geburts- und Heiratsurkunde*
- Bei Verwitweten die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunde des Ehegatten*
- Bei Geschiedenen die Geburts- und Heiratsurkunde sowie das Scheidungsurteil mit Datum der Rechtskraft*
- Bestattungsvorsorgevertrag (falls vorhanden) und / oder Verfügung für eine anonyme Beisetzung oder Seebestattung
- Grabbrief und /oder Grabstellennummer einer bereits vorhanden Grabstätte
- Testament (falls vorhanden)
- Krankenversichertenkarte, Abrechnungsnummern von Renten und Versorgungsbezügen
- Policen für Lebens-, Sterbegeld- und ggf. Unfallversicherungen
- Mitgliedsbescheinigungen von Vereinen, Verbänden und Gewerkschaften, die Sterbegeld zahlen
* Bei Eheschließungen ab 1958 anstelle der Urkunden einen Familienbuchauszug